TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Florian Kiliansdorf 46/1

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ist ein Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung, d.h. es bietet Platz für 6 Feuerwehreinsatzkräfte.
Unser Fahrzeug vom Typ Mercedes 510 ist Baujahr 1995. Der Benzinmotor hat eine Leistung von 100 PS, der Aufbau wurde von der Firma GFT gefertigt.

Die feuerwehrtechnische Beladung ist für eine Löschgruppe ausgelegt. In den letzten Jahren wurde die Beladung ständig an die sich verändernden Einsatzbedingungen angepasst.
So wurde u.a. Verkehrssicherungsausstattung für den Einsatz auf der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 2 sowie netzunabhängiges Beleuchtungsgerät nachgerüstet.

Das TSF-W besitzt einen Wassertank mit einem Volumen von 500 Litern sowie eine Schnellangriffseinrichtung in Form eines formstabilen Druckschlauches auf einer Haspel.

Die neue Tragkraftspritze vom Typ Rosenbauer Fox-S wurde im Jahr 2019 in Dienst gestellt.