NACHWUCHS

Feuerwehr ist nicht nur etwas für Erwachsene. Wir geben interessierten Kindern und Jugendlichen in zwei Gruppen die Möglichkeit, sich für das Feuerwehrwesen zu begeistern.

Kinder- und Jugendfeuerwehr Kiliansdorf

Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Kiliansdorf!

Logo_Kinderfeuerwehr_Bayern.pngDu möchtest auf den Spuren von Feuerwehrmann Sam und Co. unterwegs sein?

Dann bist du bei uns genau richtig. An einem Samstag im Monat wird immer gebastelt, gelesen, gerätselt und gespielt rund um das Thema Feuerwehr. Es wird viel gelernt und vor allem gelacht.

Das berühmte Nachspielen eines Notrufes darf natürlich auch nicht fehlen.

Um die Nachwuchskräfte der Kiliansdorfer Feuerwehr kümmern sich Paula Wolfsberger, Florian Meyer und Jessica Pytlik. Neu in unserem Betreuer-Team sind seit 2023 Magdalena Scharrer und Frauke Meyer. Sie unterstützen uns tatkräftig bei den Gruppenstunden und Veranstaltungen.

Du bist im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und wir haben dein Interesse geweckt?

Dann melde dich gerne bei uns!

„Die Jugendlichen von heute sind die Retter von morgen!“

Jugendfeuerwehr-Bayern_logo.jpgUnter diesem Motto wird in der Jugendfeuerwehr fleißig gelernt, was es heißt bei der Feuerwehr aktiv zu sein!

Die Jugendfeuerwehr findet alle zwei Wochen Freitagabend um 18 Uhr statt. Außerdem lernen die Jugendlichen von den "Großen", indem sie an den Übungen und Unterrichten der aktiven Wehr teilnehmen.

Paula Wolfsberger und Florian Meyer sind die Hauptansprechpartner für die Jugendlichen.

Das Highlight im Kalender der Jugendfeuerwehr ist der alljährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag.

Hier treffen sich einige Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis und es wird sich an zwei Tagen im spielerischen Wettkampf duelliert. Am Ende gibt es eine große Siegerehrung mit Wanderpokal. Auch die jetzigen aktiven Feuerwehrmänner und -frauen erinnern sich noch gerne an diese Tage.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben sollten, findest Du hier weitere Informationen sowie einen Aufnahmeantrag für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Kiliansdorf