75 Jahre FFw Roth-Kiliansdorf

08.06.2024
Feuerwehr Verein
Die Freiwillige Feuerwehr Roth-Kiliansdorf feierte am 08.06.2024 ihr 75-jähriges Bestehen

Die Gründung Ihrer Feuerwehr im Jahr 1949 feiert die Freiwilligen Feuerwehr Roth-Kiliansdorf am Samstag, den 08. Juni. Ab 14:00 Uhr war vor dem Feuerwehrhaus ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.

Nicht nur für die Kinder war die Action-Fläche ein Anziehungspunkt, auch mancher Vater versuchte sich im Löschen eines Hauses mittels Kübelspritze. Fahrten im Feuerwehrfahrzeug waren sehr gefragt.

Fürs leibliche Wohl war mit leckeren Kuchen und Kaffee gesorgt, bevor sich bei der Schauübung über die praktische Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr informiert werden konnte. Es wurde auch eindrucksvoll vorgeführt, was passieren kann, wenn nicht genügend Einsatzkräfte verfügbar sind, was vor allem tagsüber leicht passieren kann. Es geht sehr viel kostbare Zeit verloren, bis den verletzen Personen geholfen werden konnte. Einen Aufruf des Kommandanten gab es am Ende der Übung an die anwesenden Zuschauer, dass jeder durch das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr dazu beitragen kann, die Einsatzbereitschaft zu erhöhen.

Nach dem Abendessen mit Rollbraten und Grillhähnchen stand der Ehrenabend an, bei dem verdiente Mitglieder der Wehr durch den Vorstand Werner Zwingel für Ihre zum Teil jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt wurden. Für 25 Jahre waren dies Thomas Guni, Reiner Schubert, Roland Wolfschläger, Rudi Heindl und Gert Schierig sowie für 40 Jahre Harald Schönpflug, und Werner Sprater. Eine Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Helmut Leinweber, Toni Noderer, Friedrich Bechthold, Herbert Lederer und Jürgen Moises, der zusätzlich noch zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Leider konnten nicht alle Geehrten auch anwesend sein.

Kommandant Andreas Katheder durfte, oder vielmehr musste nach seiner Ansprache 3 aktive Feuerwehrdienstleistende in den Ruhestand verabschieden. Die Altersgrenze von 65 Jahren haben in den letzten Jahren Willi Rupp und Jürgen Moises und Willi Katheder erreicht.

Im Anschluss durfte im Zelt und an der Bar mit musikalischer Begleitung durch das Rother Party-Duo MP3-Players der 75-jährige Geburtstag gefeiert werden. Es wird erzählt, dass die letzten Gäste beim heimgehen kein Licht mehr benötigt haben.