Auszüge aus der Festschrift zur Fahnenweihe 1981 (Autor: Friedrich Köhl)

Die Freiwillige Feuerwehr Roth-Kiliansdorf wurde am 17.12.1949 gegründet und ist somit eine verhältnismäßig junge Wehr. Was aber nicht heißen soll, dass vor ihrer Gründung von unseren jungen Bürgern nichts für den Feuerschutz getan wurde.

Seit Bestehen der FFw Belmbrach I (Ober- Untersteinbach - gegr. 1882) leisteten viele Kiliansdorfer ihren Feuerwehrdienst bei dieser Wehr. Mit dieser Lage waren sie aber nicht zufrieden, denn sie wollten in Kiliansdorf selbst ein eigenes Löschgerät besitzen, was bei der Entfernung der Ortschaften in der damaligen Zeit durchaus verständlich war. Kurz nach dem 1. Weltkrieg sollte eine Saug- und Druckspritze angeschafft werden. Für deren Bezahlung wäre Holz aus dem Gemeindewald verkauft worden. Aber überall stießen die Kiliansdorfer auf Widerstand. Der gesamte Plan wurde hintertrieben und von maßgebnder Stelle kam der Bescheid "Kein Bedürfnis". "Kein Bedürfnis", zwei Worte nur, aber wie schwer mag es diejenigen getroffen haben, die sich jahrelang aus Sorge um ihre Ortschaft für eine gute Sache eingesetzt hatten. 1948 sollte eine Motorspritze angeschafft werden. Leider währte die Freude nur kurz, denn aus ungeklärter Weise wurde leider nichts daraus. Dann kam die Währungsreform und auch die Gemeindekasse war leer. Dies war jedoch für den damaligen Bürgermeister Herrn Katheder und einigen tatkräftigen Kiliansdorfern kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Zumal der Gemeinderat einstimmig für eine Wehrgründung in Kiliansdorf war.

Spritzenübergabe 1949.jpg

Im Sommer 1949 wurde dann in Hand- und Spanndienst ein Gerätehaus erbaut. Kurz nach Fertigstellung desselben, traf auch die langersehnte Motorspritze ein.

Nachdem nun die Voraussetzungen für eine selbstständige Brandbekämpfung gegeben waren, wurde am 17.12.1949 die Gründungsversammlung einberufen, welche von 31 Bürgern besucht war. Als 1. Kommandant wurde Herr Georg Stürmer, als sein Stellvertreter Herr Georg Riffelmacher, als Kassier und Schriftführer Herr Konrad Zwingel und als Zeugwart Herr Georg Schrödel gewählt. Leider sind alle anderen Grüdungsmitglieder nicht schriftlich festgehalten worden. Als finanzieller Grundstock wurde der Pachtvertrag der Winterheide von Herrn Bürgermeister Katheder und Ortsführer Herr Johann Flock in der damals beachtlichen Höhe von 180,- DM gestiftet. Somit war die FFw Kiliansdorf gegründet und sämtliche Mitglieder waren auf "Ihre Wehr" stolz und wollten aus ihr das Beste machen.

Zum ersten Ernstfall wurde die Wehr am 13. Juli 1953 gerufen. Durch Blitzschlag brannte im Anwesen des Kameraden Lederer eine Holzremise ab.

Am 12. November 1961 wurde ein Schlauchmast aufgestellt. Dieser bedeutete in der Schlauchtrocknung einen großen Fortschritt.

Ein wichtiger Beitrag zum Feuerschutz wurde mit der Übergabe des neuerbauten Feuerlöschteiches im Jahre 1968 geleistet.

Bei der seit nunmehr 20 Jahren im Dienst stehenden Motorspritze zeigen sich schwere Mängel. Da deshalb der Feuerschutz nicht mehr gewährleistet war, beschloß unsere damalige Gemeinde, an deren Spitze Herr Bürgermeister Wißmeier, auf Drängen unserer Wehr, ein TSF zu beschaffen.

Übergabe TSF.jpg

Der 1. Juli 1971 war der Tag unserer Eingemeindung nach Roth. Unsere Feuerwehr hieß von jetzt an FFw Roth-Kiliansdorf. Am 06. November 1971 ging dann der langersehnte Wunsch in Erfüllung. Das neue Feuerwehrauto war da. Es wurde von Herrn Bürgermeister Wambsganz übergeben. Dies war seine erste Amtshandlung im eingemeindeten Ortsteil Kiliansdorf.

Der 9. Oktober 1976 war ein Tag, auf den die Wehr stolz sein konnte. Das zum großen Teil in Hand und Spanndienst erbaute neue Feuerwehrgerätehaus wurde von Herrn Bürgermeister Wambsganz übergeben. Dieses Gerätehaus war dringend nötig geworden, um die räumlichen Verhältnisse zu verbessern.

... Fortsetzung folgt!